.

Brühl

Der Stadtteil im Westen von Esslingen

Lage
Das Gebiet des Stadtteils wird im Nordosten vom Neckar und im Südwesten von der Bundesstraße 10 begrenzt. Er liegt im Westen der Stadt zwischen den Stadtteilen Weil und Mettingen und ist von dort aus über die 1964 erbaute Hanns-Martin-Schleyer-Brücke zu erreichen. 2006 wurde zwischen Brühl und Mettingen eine Fußgängerbrücke über den Neckar auf Höhe des Bahnhofs Mettingen gebaut.

>> weiter lesen

Pliensauvorstadt

Sicht auf PliensauvorstadtDer Stadtteil im Süden von Esslingen

Lage

Isoliert im Süden der Stadt Esslingen am Neckar liegt die Pliensauvorstadt. Ursprünglich galt der Bereich südlich des heutigen Wehrneckars auch als Pliensauvorstadt. Dieser wurde allerdings im 13. Jahrhundert als Erweiterung der Stauferstadt trockengelegt, bebaut und schließlich durch eine Erweiterung der Stadtmauer in die Stadt einbezogen. Jedoch hatte man durch die Innere Brücke Zugang zu der Altstadt. Gleichzeitig wurde als Verlängerung die Pliensaubrücke mit drei Türmen erbaut und der Hauptstrom des Neckars, welcher zuvor durch den heutigen Wehr- und Roßneckar führte, unter diese Brücke verlegt. Der mittlere Turm wurde jedoch 1819 und der äußere Turm 1837 abgebrochen.

>> weiter lesen

Mettingen

mettingenDer Stadtteil im Westen von Esslingen

Lage

Umgeben von den Weinbergen Röder, Halberg, Altenberg und Brunnhalde im Norden sowie dem Schenkenberg im Osten und den Esslinger Stadtteilen Weil und Brühl im Süden, befindet sich Mettingen.

>> weiter lesen

Berkheim

Altenpflegeheim BerkheimDer südöstlichste Stadtteil von Esslingen

Lage

Auf der Filderebene, südöstlich vom Zollberg und westlich von Ostfildern-Nellingen gelegen ist der Esslinger Stadtteil Berkheim. Zum Gebiet gehören das Dorf Berkheim, die Höfe Grundhöfe und Lindenhof und der Wohnplatz Hammerschmiede.

>> weiter lesen

Suche

Suche

Facebook

.

xxnoxx_zaehler